Einfach Modifikation des Xiegu X108G Outdoor für besseres Funken.

Einige werden das Problem der schlechten Modulation mit Leistungen höher 10Watt am Xiegu X108G kennen. Hierzu habe ich ein sehr interessantes Video gefunden von KD2ETP.

https://www.youtube.com/watch?v=8Rte_10EzZs

Die Schraube für die Erdung am Gerät ist schön und gut aber hat keine Funktion da alle Schraubverbindungen zum Gehäuse/Gerät lackiert sind. Somit können RF Aussendungen zurück ins Gerät und stören die Qualität beim aussenden.
Ich habe bisher nur die Metallverbindungen hergestellt wie im Video gezeigt aber noch nicht das Koaxkabel ausgetauscht zur PL Buchse.
Ein erster Test mit FT8 lief schon sehr zufriedenstellend. In den kommenden Tagen werde ich berichten über SSB Verbindungen ob sich die Modulation auch hier verbessert hat.

Ich hoffe der Beitrag konnte dem ein oder anderen weiterfelfen.

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren